Tradition & Innovation

Unser Haus ist seit über 200 Jahren im Familienbesitz.
Andreas Kottmann, Küchenmeister ist derzeit in 6. Generation in seinem Elternhaus.
Nach seiner Lehre im Gasthaus „Lamm“ in Strümpfelbach bei seinem Lehrchef Walter Hofmann
wechselte er zum Traditionshaus „Adler in Asperg“. Die weiteren Wanderjahre verbrachte er
In Arosa in der Schweiz – im Erbprinz in Ettlingen – bei Feinkost Böhm in Stuttgart.
Im Jahre 2011 kehrte er wieder in seine Heimat in den Hirsch zurück und übernahm
als ausgebildeter Küchenmeister und Destillat-Brenner die Küchenleitung bis heute.
Er bildet derzeit zwei Köche aus und führt mit seinem weiteren Service-Team das Restaurant.

Geschichte

1727:
erstmals urkundlich als Bauernhaus an der Fils erwähnt
Die Lage am Zusammenfluss von Gos und Fils und zugleich am Mühlkanal zur unteren Mühle ist so exponat, dass an dieser Stelle schon weit früher
ein Gebäude stand, welches die Filsfurt und den Ortseingang dominierte.

1803:
wird urkundlich erwähnt, dass Nikolaus Bosch, Bäck’ von Gosbach, seinem Sohn Josef Bosch, Bäck’ derorten, zur Heirat den Betrieb
verkauft und sich dabei ausbedingt, dass die Branntwein-Brennerei jedoch mit dem Branntweinhafen in sein neues Haus versetzen lässt.

1807:
Josef Bosch, Bäck’ von Gosbach, erhält von der königlichen Finanzkammer die Konzession als Schank- und Speisewirtschaft. Mit diesem
Schreiben ist die Geburtsurkunde des Gasthof Hirsch in Gosbach erfolgt.
Die gesellschaftliche Umbruchphase in der Napoleonischen Zeit erforderte auch neues Geschäftsdenken und zugleich Aufbruch in
wirtschaftliches Neuland. Josef Bosch hat mit der Gründung des Gastbetriebes Hirsch einen wirtschaftlichen Aufschwung erhalten, der sich in
vielen Kauf- und Wirtschaftsverträgen bis 1870 fortgesetzt hat. Die Vielzahl von Verträgen sind in Original im Archiv Hirsch erhalten.
Der Gasthof Hirsch an der Fils gelegen zu Gosbach war auch Poststation und Salzhandel.
Im Volksmund wurde der Hirschwirt auch „Äpfelesbäck’ „ genannt. Die Branntweinbrennerei wird bis zum heutigen Tage betrieben in einem Brennoder
Schnapshaus gelegen am Mühlbach Gos und Fils. Das Schnapshäuschen ist somit an drei Seiten mit Wasser umgeben.

1899:
heiratet ein August Kottmann aus Ursenwang eine Enkelin der Bosch-Generation, welche im männlichen Geschlecht ausgestorben waren. Mit
diesem Jahre beginnt die Ära der Kottmann’s im Gasthof Hirsch. August Kottmann war auch zugleich Fleischbeschauer.

1946:
übernahm Oskar Kottmann mit seiner Frau Frieda, geb.Gehweiler den Hirsch. Unter ihrer Regie wurden im Gasthof Hirsch neue
Gasträume geschaffen und Fremdenzimmer eingerichtet.

1976:
in 5. Generation Hirschwirt übernahmen August und Monika Kottmann die Gaststätte und bauten sie zum heutigen Gasthof und Restaurant aus.

2007:
zum „ 200-Jahre-Hirsch-Gosbach „ wurde das ganze Jahr in verschiedenen Aktivitäten gefeiert.
„Schwäbische gesunde Naturprodukte als Lebensqualität“ ist die Küchenphilosophie , zu der sich August und Monika Kottmann verpflichtet haben.

2011:
Der Geschichtswechsel der Wirtsleute des Hirsch Gosbach steht bevor. Andreas, ebenfalls Küchenmeister mit Tochter Lydia-Sophie stehen bereit für
die nächste Hirsch-Generation in Gosbach

Haben Sie Fragen ?